Virengefahr in Emails

*Warnhinweis zu Virengefahr*

Ein neuer Trojaner namens “Goldeneye” hat es auf deutsche Unternehmen abgesehen. Er steckt im Anhang von seriös wirkenden Bewerbungs-Mails und versucht Systeme zu verschlüsseln.

Die Mails mit dem Verschlüsselungstrojaner “Goldeneye” sind vor kurzem an Unternehmen im gesamten Bundesgebiet versandt worden.

Aktuell wird der neue Trojaner durch die gängigen Virenscanner und andere Sicherheitsmaßnahmen nicht erkannt.

An die seriös wirkenden Mails sind zwei Dateien angehängt. Eine davon ist eine Excel-Datei, welche mit einer Schadsoftware versehen ist. Wird die Bearbeitungsfunktion aktiviert, beginnt die Software den lokalen Arbeitsplatz und alle Netzlaufwerke zu verschlüsseln.

Derzeit werden gezielt Personalabteilungen angegriffen. Die Mails werden in den meisten Fällen mit dem Namen Rolf Drescher versendet – aber auch andere Namen werden verwendet. Es wird vor allem vor Initiativbewerbungen gewarnt.

Wir bitten um Beachtung.

 

Nach oben scrollen