Goldener Meisterbrief

Ein Ehrentag für bewährte Handwerker

Handwerkskammer überreicht Goldene Meisterbriefe – Regierungspräsident gratuliert

Friseurmeisterin Johanna Dietz aus Tiefenbach, Obermesiter Albert Huber, Friseurmeisterin Dorotheo Doerboom-Bechinger aus Landshut

Es war ein Ehrentag für bewährte Handwerker: Am 25. Juli hat die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Handwerksmeister mit ihren Familien und den Innungsmeistern in die Regierung von Niederbayern eingeladen, um besondere Leistungen zu würdigen. 35 oder mehr Jahre haben 29 Meister mit ihrem Können dazu beigetragen, dass das ostbayerische Handwerk zu dem wurde, was es heute ist: erfolgreich, in der Region verwurzelt und menschlich.

Haber lehnt Abschaffung der Meistertitel ab
Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer, stellte in seiner Laudation Erfahrung und Können heraus. Eigenschaften, die in Zukunft mehr denn je gefragt seien. Haber erteilte den jüngsten Bestrebungen der EU, den Meistertitel abzuschaffen, eine klare Absage. Darunter würde nicht nur die Qualität der Arbeit, sondern auch die Qualität der Ausbildung leiden. Gerade das Handwerk bilde viele Jugendliche aus und schultere so im Stillen eine große gesellschaftspolitische Aufgabe, so Haber. 35 Jahre und mehr im Markt zu bestehen, dafür bedürfe es mehr als Glück. Dafür brauche es Können, Fleiß und Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen. Einen erheblichen Beitrag für den Erfolg eines Betriebes gäben auch die Familien. Sie seien sowohl eingebunden im Geschäft, als auch ein wichtiger Rückhalt. Das Handwerksmeister zur Erfolgsgeschichte Niederbayerns nach wie vor einen westentlichen Beitrag leisten, würdigte auch Regierungspräsident Heinz Grunwald. “Arbeitsplätze schaffen Sie, nicht Politik, nicht Verwaltung”, stellte er fest.

Mit Vizepräsident Konrad Treitinger, den Vollversammlungsmitgliedern Klaus Loibl und Roland Kramschuster händigten Grunwald und Haber den Handwerksmeistern den Goldenen Handwerksbrief mit dem Goldenen Abzeichen “M” aus. Es war eine ganz besondere Auszeichnung für diese Frauen und Männer, die ihr Handwerk seit Jahrzehnten mit ganzem Einsatz und stolz vertreten.

Nach oben scrollen